Tag der Milch

Wieso geben Kühe Milch?

Leider machen sich viele Menschen keine Gedanken darüber, wieso Kühe Milch geben. Der Glaube, dass Kühe einfach von selbst Milch geben und somit auch gemolken werden müssen, ist weit verbreitet. Kühe sind jedoch normale Säugetiere, genau wie wir Menschen, die nur Milch produzieren, nachdem sie Schwanger waren und ein Junges auf die Welt gebracht haben.

Kalb einer Milchkuh
Quelle: www.soylent-network.com
Zur Milchproduktion, werden die Kühe in der Regel ca. einmal pro Jahr geschwängert, damit die Milchproduktion regelmäßig angeregt wird und nicht versiegt. Das geht selbstverständlich damit einher, dass einmal pro Jahr auch ein Kind zur Welt gebracht wird, welches als "Nebenprodukt" der Milchproduktion anfällt. Maximal die Hälfte dieser neugeborenen Kühe wird wieder als Milchkuh ein Leben führen - die andere Hälfte, nämlich die männlichen Tiere, sind für die Milchprodukten ungeeignet und werden oftmals im Alter von ca. 22 Wochen zu Kalbsfleisch verarbeitet. Somit geht die Produktion von Milch immer einher mit dem Töten von Kälbern.

Da die Kälber nicht die Milch der Kühe weg trinken sollen, werden sie oftmals schon wenige Tage nach der Geburt von ihren Müttern getrennt.

weitere Infos über Tiermilch:
Banner | Impressum